Gemeindeinfos
Im Zuge der Strukturreform der Evang. - Luth. Landeskirche Sachsen vereinigten sich die drei bisher selbständigen Kirchgemeinden Leuben, Ziegenhain und Planitz am 1.1.1999 zur "Evang. - Luth. Kirchgemeinde Leuben - Ziegenhain - Planitz".
Im Namen der neuen Kirchgemeinde sind die drei Kirchstandorte benannt.
Das Gebiet der Kirchgemeinde umfaßt die Dörfer Leuben, Schleinitz, Perba, Pröda, Dobschütz, Praterschütz, Badersen, Lossen, Wauden, Wahnitz, Mertitz, Mettelwitz, Raßlitz, Eulitz, Graupzig (Kommune: Leuben - Schleinitz), Petzschwitz (Kommune: Stadt Lommatzsch), Ziegenhain, Leippen, Schänitz, einen Teil von Pinnewitz (Kommune: Ketzerbachtal), Leutewitz, Deila, Käbschütz, Sornitz, Planitz, Niederstößwitz (Kommune: Käbschütztal).
Zur Kirchgemeinde gehören rund 700 Gemeindeglieder.
Da die Zahl der Gemeindeglieder nicht für eine volle Pfarrstelle ausreicht, bildete unsere Kirchgemeinde ebenfalls zum 1.1.1999 ein Schwesternkirchverhältnis mit den Evang. - Luth. Kirchgemeinden Lommatzsch - Neckanitz, Dörschnitz - Striegnitz und Zehren.
Für diesen großen Bereich in der Lommatzscher Pflege wurden bei der letzten "Struktur-Reform" nur noch 2,5 Pfarrstellen bewilligt. Alle drei Pfarrer mit Dienstsitz in Lommatzsch, in Leuben und in Zehren sind bei der Kirchgemeinde Lommatzsch - Neckanitz angestellt; die beiden 100%-Pfarrer haben ein die Gemeindegebiete übergreifendes Seelsorgegebiet.